Neu: 04/2023

Modul «VERFÜGUNG - wie spreche ich die Patientenverfügung an?» aufgeschaltet

Seit April 2023 ist das Modul «VERFÜGUNG - wie spreche ich die Patientenverfügung an?» aufgeschaltet

Das Modul von Salomé Rubin, Kai Schnabel und Steffen Eychmüller vermittelt, wie mit Thema Patientenverfügung professionell umgegangen werden kann. Videos zeigen in bewährter Art den beispielhaften Verlauf solcher Gespräche.

Neu: 01/2023

Modul «PARTIZIPATION - Partizipative Entscheidungsfindung» aufgeschaltet

Seit Januar 2023 ist das Modul PARTIZIPATION «Partizipative Entscheidungsfindung» aufgeschaltet

Das Modul von Marie-Anne Durand und Kevin Selby zeigt, wie man Patient:innen und Klient:innen bei einer Entscheidungsfindung beteiligt. Dazu wird das bewährte Three-Talk-Model herangezogen. Videos zeigen in bewährter Art den beispielhaften Verlauf solcher Gespräche.

Neu: 11/21

Modul «STERBEN - Über das Sterben sprechen» aufgeschaltet

Seit November 2021 ist das Modul STERBEN «Über das Sterben sprechen» aufgeschaltet

Das Modul von Sibylle Felber, Sofia Zambrano, Tommaso Guffi, Beate Brem, Felix Schmitz und Kai Schnabel greift den Gesprächsanlass des baldigen Ablebens auf und basiert auf einem eigens hierfür entwickelten Gesprächsmodell. Das Modul wurde in Zusammenarbeit zwischen dem IML und dem Universitäten Zentrum für Palliative Care des Inselspitals erstellt. Beispielvideos mit modellhaften Gesprächen zeigen die ärztliche als auch pflegerische Perspektive im Patienten- und Angehörigengespräch auf.

Neu: 01/21

Modul «Einbeziehen spiritueller Aspekte» aufgeschaltet

Seit Januar 2021 ist das Modul SPIRITUALITÄT «Einbeziehen spiritueller Aspekte» aufgeschaltet

Das Modul von Beate Brem, Kai Schnabel, Sissel Guttormsen und Simon Peng-Keller greift den Gesprächsschwerpunkt spiritueller Aspekte in Anamnese und Therapieplanung auf und basiert auf einem eigens hierfür entwickelten Gesprächsmodell. Das Modul wurde in Zusammenarbeit zwischen dem IML und der Theologischen Fakultät der Universität Zürich erstellt. Beispielvideos mit modellhaften Gesprächen zeigen Patientengespräche sowohl aus der ärztlichen als auch pflegerischen Perspektive auf.

Neu: 01/21

Webseite DocCom.Deutsch überarbeitet

Gesprächsmodule wurden neu sortiert, Zusatzinformationen ergänzt
Mit dem Jahreswechsel wurden die bisherigen Modulnummern abgeschafft, an ihre Stelle treten Kurztitel. Die Module wurden den Kategorien «Grundstruktur», «Gesprächsschwerpunkte» und «Kommunikation in besonderen Situationen» zugeordnet. Bei den Zusatzinformationen informieren «Neuigkeiten» nun über Entwicklungen an der Plattform sowie zu den Partnerinstitutionen von DocCom.Deutsch.

Neu: 09/2020

Forschungsarbeit zu DocCom.Deutsch publiziert
«Videoannotationen in Videos sind von Vorteil»
Die Publikation von Schmitz et al. thematisiert die Rolle von Video-annotationen in den videographierten Beispielgesprächen von DocCom.Deutsch für das Lernen und Anwenden eines Gesprächsmodells. Nachzulesen unter https://doi.org/10.1016/j.pec.2020.03.022

Aktualisiert: 01/2020

Modul 09 auf Aktualität geprüft
«Die Perspektive der Patientin / des Patienten» wurde aktualisiert
Die Autorin des Moduls, Michaela Wagner-Menghin, hat das Modul «Die Perspektive der Patientin / des Patienten» auf Aktualität geprüft.

Aktualisiert: 12/2019

Modul 18 auf Aktualität geprüft
«Patientengespräch über Sexualität» wurde aktualisiert
Die Autorin des Moduls, Dunja Nicca, hat das Modul «Patientengespräch über Sexualität» auf Aktualität geprüft.

Aktualisiert: 11/2019

Modul 08 auf Aktualität geprüft
«Erhalten von Informationen» wurde aktualisiert
Der Autor des Moduls, Wolf Langewitz, hat das Modul «Erhalten von Informationen» auf Aktualität geprüft.

Aktualisiert: 02/2019

Modul 06 auf Aktualität geprüft
«Aufbau der Arzt-Patient-Beziehung» wurde aktualisiert
Der Autor des Moduls, Götz Fabry, hat das Modul «Aufbau der Arzt-Patient-Beziehung» auf Aktualität geprüft.

Neu: 02/2018

Einführungsmodul zu DocCom.Deutsch aufgeschaltet.
Seit Februar 2018 ist das «Einführungsmodel» aufgeschaltet
Das Modul von Christof Daetwyler präsentiert eine aktualisierte theoretische Rationale für die Kommunikation zwischen Ärzt*innen und Patient*innen.

Aktualisiert: 07/2017

Modul 33 auf Aktualität geprüft

«Überbringen schlechter Nachrichten» wurde aktualisiert

Der Autor des Moduls, Ulrich Schwantes, hat das Modul «Überbringen schlechter Nachrichten» auf Aktualität geprüft und eine kleinere Ergänzungen eingeplegt. Ergänzt wird das Modul ausserdem um zehn kommentierte Selbsttest-Fragen.

logo_drexel.jpg
logo_aac.jpg